Abschied der Viertklässler mit bunten Ballons

Nach einer großen Abschiedsfeier ging es am Mittwoch, dem 21. Juni für die Viertklässler zum letzten Mal durch das Schultor. Der Tag startete mit dem ökumenischen Abschlussgottesdienst, den die Kinder vorbereitet und mit Unterstützung von Frau Keller in der Johanneskirche durchgeführt hatten. Danach blieb nicht viel Zeit, um Zeugnisse, Urkunden und Geschenke an die Viertklässler zu übergeben und ein paar Abschiedsworte zu sagen. Außerdem wurden Wünsche für die Zukunft auf kleine Zettel geschrieben und an je einen Gasballon gehängt. Dann war es so weit: Alle Kinder der Schule versammelten sich auf dem Schulhof, um mit einem Countdown die guten Wünsche in den Himmel zu schicken. Mit einer Vorführung des Zirkus Larissimo und einer Show-Einlage von Schulhund Dobby ging es weiter im Programm. Anschließend führten die Viertklässler einen Tanz zu „Waka Waka“ auf. Als die Drittklässler das Lied „Wir sagen euch Tschüs“ sangen, standen so manchen Viertklässlern die Tränen in den Augen, die in die Mitte genommen wurden. Es folgte ein Lehrer*innentanz zum Lied „Jerusalema“, dann war es so weit: Nach Klassen geordnet gingen die Viertklässler mit ihrem Wunschlied durch den Torbogen, den die Lehrer*innen bildeten, und wurden vom Jubel der Zuschauer*innen begleitet. Als das letzte Lied verklungen war, standen die meisten Schulabgänger*innen noch am Ausgang, um sich nochmal persönlich zu verabschieden. Und dann ging es nach diesem kurzen, aber intensiven Schuljahr in die wohlverdienten Ferien.

Zirkusvorführung
Luftballons mit Wünschen und Countdown
Dobby mit Frau Großart
Die Viertklässler führen einen Tanz auf.
LehrerInnentanz
„Zum letzten Mal“ durch das Tor