Schachturnier in Hamm: GGS Sieglar zeigt Kampfgeist und Teamstärke

Am vergangenen Wochenende wurde die Stadt Hamm zum Schauplatz eines spannenden Schachturniers, an dem die Mannschaft der GGS Sieglar teilnahm. Ein so großes Turnier mit über 1000 Teilnehmenden auf Landesebene ist schon ein besonderes Erlebnis für sich. Trotz kurzfristiger Umstellungen im Team aufgrund einer Erkrankung, mit David Abrams als Ersatzspieler, trat die sechsköpfige Mannschaft unter der Begleitung von Frau Salapatek, Frau Dennert und dem Coach Herrn Mathies an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Fahrt begann um 7:30 Uhr, als sich das Team voller Vorfreude auf den Weg machte. Die Fahrt verlief reibungslos, und die Stimmung war positiv, als sie in Hamm ankamen, bereit, sich mit den Besten zu messen.

Das Turnier begann für die GGS Sieglar mit einer Herausforderung, als sie in der ersten Runde gegen die Schlossbachschule Röttgen antraten. Trotz des holprigen Starts fand das Team schnell zu seiner Form und kämpfte sich durch mehrere spannende Runden. Ihr Einsatz und ihre Entschlossenheit wurden belohnt, als sie den respektablen 28. Platz unter 50 teilnehmenden Grundschulen erreichten. Mit insgesamt 13,5 Punkten, erzielt durch Siege, Unentschieden und einige Niederlagen, zeigten die Jungen eine beeindruckende Leistung.

Während des gesamten Turniers blieben die Daheimgebliebenen dank regelmäßiger Updates der Betreuerinnen über Kurznachrichtendienst stets auf dem Laufenden. Die Kinder zeigten nicht nur auf dem Schachbrett strategisches Geschick, sondern auch durch Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung. Dieser starke Zusammenhalt trug maßgeblich zu ihrer Gesamtleistung bei.

Die Rückfahrt nach Sieglar um 19:00 Uhr war geprägt von Nachbetrachtungen zu diesem ereignisreichen Tag. Es zeigte sich, dass das Turnier weit mehr als nur eine sportliche Herausforderung darstellte. Es bot den Kindern eine wertvolle Gelegenheit, Erfahrungen in Teamarbeit und sportlichem Wettbewerb zu sammeln.

Wir freuen uns, dass die Teilnahme geklappt hat durch die spantane Bereitschaft von Frau Salapatek, Frau Dennert und Herrn Mathies, die gesamte Begleitung unseres Teams zu übernehmen. Vielen Dank!

Kurz vor der Abfahrt
Eine Hälfte des Spielsaals …
Zuversicht vor der ersten Runde
Team-Coach Mathies berät mit den Spielern die Reihenfolge
Ins Spiel vertieft
Inmitten einer denkenden Menge ….
Am Ende glücklich und erschöpft – es hat Spaß gemacht!