Prinz Peter IV. besucht seine alte Grundschule

Donnerstag – Weiberfastnacht – war ein ganz besonderer Tag für die Grundschule Sieglar, denn sie hatten einen Ehrengast: Prinz Peter IV., der Kinderprinz der Bundesstadt Bonn, kehrte zu seiner alten Schule zurück.

Zunächst feierten die Klassen in ihren Räumen, nachdem in der 1. Stunde der karnevalistische Schulgottesdienst stattfand.

Foto: J. Lenz

Ursprünglich war geplant, dass eine Polonaise im Freien stattfindet, doch das Wetter spielte nicht mit. Das hinderte die Schule nicht daran, durch das Schulgebäude zu ziehen, so wurde eine Polonaise durch das Schulgebäude organisiert, die für viele Lacher und fröhliche Gesichter sorgte. Die Gänge der Schule waren erfüllt von einer lustigen Stimmung, als die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude auf den Prinzen und die Ehrengarde warteten.

In der Turnhalle begrüßte die GGS Sieglar aber zunächst das Tanzkorps Blau-Weiß aus Troisdorf. Die Darbietungen des Tanzkorps begeisterten die Schülerinnen und Schüler, ihre akrobatischen Kunststücke sorgten für Staunen und Beifall.

Dann wurde Prinz Peter IV. erwartet; er kam jedoch später als geplant. Kinder der Schule zeigten spontan einige Tänze und brachten damit zusätzliche Stimmung in den Saal, und so konnte die lange Wartezeit überbrückt werden.

Das Highlight des Tages war der Besuch von Prinz Peter IV. Gemeinsam mit der Ehrengarde der Stadt Bonn betrat er schließlich die Aula. Peter verteilte Kamelle und stellte sich mit einer lustigen Büttenrede vor. Dabei verriet er den staunenden Zuhörern, dass er ursprünglich aus Jena kommt und nie gedacht hätte, einmal Karnevalsprinz zu werden. Außerdem spielt er Basketball bei den Telekom Baskets.

Besonders begeistert war seine alte Klasse, die Fuchsklasse, die ihm einen sehr herzlichen Applaus schenkte. Schließlich verlieh Prinz Peter IV. Karnevalsorden an einige seiner ehemaligen Lehrer: Herrn Bentlage, Frau Rickert-Barth, Herrn Mathies und Herrn Kraus.

Nach den feierlichen Momenten kehrten die Kinder fröhlich in ihre Klassen zurück, denn die Zeit des gemeinsamen Feierns war leider schon fast vorbei. Dennoch war die Stimmung weiterhin ausgelassen und fröhlich, und am Rosenmontag zieht die Schule im Sieglarer Karnevalszug mit.

Prinz Peter IV. hat nicht nur seine alte Schule besucht, sondern auch viele Herzen im Sturm erobert. Seine offene und herzliche Art wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Für weitere Informationen über Prinz Peter IV. und das Kinderprinzenpaar der Bundesstadt Bonn könnt ihr gerne die Webseite der Ehrengarde Bonn besuchen: Link zur Webseite