Schulschach-Cup: GGS Sieglar gewinnt zum 3. Mal den Pokal

In jedem Jahr richtet der 1. SK Troisdorf kurz vor den Sommerferien die Troisdorfer Schulschachmeisterschaft aus. Im Jubiläumsjahr hatten sich 40 Schüler*Innen angemeldet. Gespielt wurde im Schnellschachmodus mit 7 Runden. Obwohl viele Mitspieler zum ersten Mal an einem Schachturnier teilnahmen, schafften es alle, fast 4 Stunden mit voller Konzentration zu spielen.

An der Spitze ging es sehr eng zu. Am Ende hatten 4 Spieler 6 Punkte aus 7 Partienerreicht. Bei der Pokalvergabe musste die Feinwertung entscheiden.

Sieger wurde Kevin Rattay (Rösrath) vor Dmytro Manko und Ben Müller (beide Heinrich-Böll-Gymnasium).

In der Grundschulwertung lagen am Ende Lisa Driaev (Blücherstraße) Mykola Manko (Janosch Schule) vor Jakob Krechel, Nachirvan Amin und Ferdinand Dennert (alle GGS Sieglar) vorne.

Die Mädchenpokale der Gesamtwertung gingen an Lisa Driaev (Blücherstraße) Ishita Kamyal (HBG) und Sophia Hajduk (HBG)

Beste Mädchen in der Grundschulwertung waren Jule Brähler (GGS Sieglar), Hana Covic und Amalia Mintopoulos (beide Janosch Schule.)

Janosch-Schule


Für die Gesamtwertung wurden die Punkte der besten 6 Spieler jedes Teams addiert.

(GGS Sieglar)

Den Wanderpokal der Grundschulen konnte sich erneut die GGS Sieglar (96 Punkte) knapp vor der Janosch Schule (76 Punkte) sichern. Dahinter die Asselbachschule und die KGS Blücherstraße

(Heinrich-Böll-Gymnasium)

Bei den weiterführenden Schulen gelang dem HBG die Pokalverteidigung mit deutlichem Abstand vor der Realschule am Heimbach und dem Gymnasium zum Altenforst.

Text: Horst Hardebusch

Fotos: Martin Bentlage

Cookie Consent mit Real Cookie Banner