Projektwoche „Umwelt und Natur“ an der GGS Sieglar

Die GGS Sieglar führte eine Projektwoche zum Thema „Umwelt und Natur“ durch. Kinder aller Klassenstufen nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, die sich auf kreative und informative Weise mit dem Thema Umweltschutz beschäftigten.

Während der Woche wurden zahlreiche Projekte realisiert. Dazu gehörten das Basteln mit recycelten Materialien, das Anfertigen von Plakaten, die zum Schutz der Umwelt und zur Sauberhaltung der Natur aufrufen, sowie das Erstellen von Modellen zu Umwelt- und Naturthemen. Es wurden auch Wanderungen durchgeführt, bei denen die Kinder Müll sammelten und somit praktisch zum Umweltschutz beitrugen.

Ein weiterer Bestandteil der Projektwoche war das Lernen über die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft durch verschiedene Experimente und Aktivitäten. So wurden beispielsweise Versuche mit Feuer durchgeführt, bei denen getestet wurde, welche Materialien brennbar sind. Bei den Wasserprojekten bauten die Schüler Boote und Schiffe. Zudem wurden Experimente zur Luft gemacht, darunter das Bauen einer Lufttrakete und das Untersuchen des Gewichts von Luft.

Mia aus der Klasse F9 und Can aus der Klasse E3 äußerten sich positiv über die Projektwoche. Mia hob das Basteln und die Vielfalt der Projekte hervor, während Can die Erstellung eines Mini-Waldes und die Teilnahme an einer Müllsammel-Wanderung als besonders positiv empfand. Die Kinder der E3 berichteten von gemalten Bildern und einer bereits durchgeführten Wanderung.

Die Projektwoche „Umwelt und Natur“ an der GGS Sieglar bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv und kreativ mit Themen rund um den Umweltschutz auseinanderzusetzen. Die Vielzahl der Projekte und Aktivitäten trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung des Umweltschutzes zu schärfen und den Schülern praktisches Wissen zu vermitteln. Die Projektwoche endet am Freitag, gefolgt von Arbeitsgemeinschaften und anschließenden Ferien.

Einige Kinder waren als Reporter unterwegs und führten Interviews in den Klassen durch.

Einige Eindrücke aus der Projektwoche: