Wir sind Courage-Schule – Urkundenverleihung an der GGS Sieglar

„Wir sind anders – na und?“ Mit diesem Lied versammelte sich die ganze Schule am Freitag in der Aula mit Gästen, die zur Zertifizierung unserer Schule kamen. Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus – so lautet der Titel, der auf der Urkunde und Tafel als Logo prangt.

Für dieses Projekt haben wir zwei Paten: Steffi Brungs, bekannt als Sportjournalistin und Moderatorin, unter anderem des RTL Mittagsmagazins „Punkt 12“, und Christian Wackert, der das SAT-1 Frühstücksfernsehen moderiert.

Schulleiterin Claudia Rickert-Barth begrüßte alle Gäste, so auch Herrn Guido Menzenbach als Vertretung für unseren Bürgermeister, Frau Duggan, Leiterin des Schulverwaltungsamtes und Frau Röhl von der Schulaufsicht, die auch darauf hinwies, dass wir alle dieses Thema schon immer als unseren Auftrag angesehen haben.

In unterschiedlichen Sprachen trugen Kinder vor, was für sie Courage bedeutet und hielten sorgsam gestaltete Plakate dazu hoch. Darüber freuten sich alle, denn jeder merkte, dass hier etwas besonders zum Ausdruck kam, was schließlich unser Motto ausmacht: Vielfalt macht uns stark. Die Zirkus-AG stellte in kurzen Szenen dar, wie Streit und Gewalt zu Gemeinsamkeit und Miteinander verwandelt wurde und skandierten: „Gemeinsam, nicht einsam!“ Dies sorgte für tosenden Applaus.

Bei der Übergabe der Urkunde an Claudia Rickert-Barth erklärte Vera Sperling vom kommunalen Integrationszentrum Siegburg nochmal, was der Titel „Courage-Schule“ eigentlich bedeutet. Dazu stellte sie nochmal die Frage, was Courage eigentlich heißt. Sofort meldeten sich Kinder und wurden ans Mikrofon gebeten. So sagte Shania: „Courage ist Französich und bedeutet Mut.“ Viele Kinder gaben auch eigene Beispiele, was für sie in diesem Zusammenhang mutig zu sein heißt.

Nach den Worten von unseren FestrednerInnen, Steffi Brungs, Christian Wackert, Frau Rickert-Barth, Frau Röhl und Frau Sperling verabschiedeten sich die Kinder und sangen nochmal das Lied „Wir sind anders“ und zogen in die Klassen. Mit einem kleinen Umtrunk im Foyer tauschten sich die Gäste dann anschließend aus über die wichtige Projektarbeit, die hier Einzug hält.

Vielfältig gestaltete Plakate in verschiedenen Sprachen
„Courage bedeutet …“
Frau Röhl war beeindruckt von den Darbietungen der Kinder
Die Plakate wurden zweisprachig vorgestellt