Laufen für die gemeinsame Sache – Sponsorenlauf bei milden Temperaturen

Pünktlich um 10.45 Uhr fiel der Startschuss: Am Mittwoch, dem 17. Mai eröffnete Schulleiterin Claudia Rickert-Barth unseren diesjährigen Sponsorenlauf. Rund 400 Kinder liefen nacheinander los, um in einer Schulstunde möglichst so viele Runden um die Schule zu laufen, wie sie konnten. Dafür hatten sie vorher schon fleißig Sponsoren gesucht und sich Spenden pro eine gelaufene Runde eintragen lassen. Alternativ gab es auch Festbeträge. Pro Runde, die ungefähr 600 Meter betrug, wurde ein Bändchen für das Handgelenk übergeben. So konnte später leichter abgerechnet werden. Vorher wurde in den Klassen noch einmal besprochen, wofür die Kinder laufen – Infos dazu am Ende dieses Beitrags.

Mit guter Laune verteilten sich die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule an den Streckenposten, spielten zur Motivation Musik ein und feuerten die Läuferinnen und Läufer an oder klatschten sie ab. Kleinere Verletzungen wurden sofort behandelt, Pausen empfohlen oder Mut zugesprochen. Zuschauerinnen und Zuschaur standen hinter den Absperrbändern und schauten zu. Manche Erwachsene liefen die eine oder andere Runde zur Unterstützung mit, doch die größte Ausdauer hatten die Kinder, von denen einige nur kurze Pausen einlegten. Zur Stärkung hatte jede Klasse eine Trinkbox, Obst wurde ebenfalls vor der Trogata gereicht. Der Sponsorenlauf verlief reibungslos, danach waren einige Spendenläufer aber auch ganz schön erledigt und mussten sich erstmal ausruhen. Gut, dass danach schulfrei war!

Spannend wurde es am Ende in den Klassen, als die Bändchen gezählt und die Geldbeträge auf den Spendenzetteln eingetragen wurden. Dabei war klar, dass jeder Beitrag zählt und es hier nicht auf Bestleistungen ankommt. So konnte an diesem Tag unsere Schule wieder ein wirkliches Gemeinschaftsprojekt durchführen, an dem jeder nach eigenen Möglichkeiten beteiligt war.

Die Spenden, die zusammenkommen, fließen zur Hälfte in das Shangilia-Projekt, das unsere Schule seit den Anfängen unterstützt. Die andere Hälfte wird für Anschaffungen unserer Schule für die Kinder verwendet, wie z.B. Bewegungsspielzeuge. Darüber werden wir später berichteten!

Sobald bekannt ist, wieviel Geld zusammen gekommen ist, teilen wir das unseren Leserinnen und Lesern hier natürlich mit!

Näheres zum Shangilia-Projekt erfahrt Ihr hier: www.shangilia.de