Autorenlesung mit Frank Becker

„Ihr dürft mich alles fragen, nur eine Frage beantworte ich nicht!“ – So startete Frank Becker seine Lesung nach der Begrüßung in der Aula. Was das war, ließ er die Kinder raten. Am 12. Mai fand sich die F-Stufe in der Aula ein, um einen richtigen Kinderbuchautor zu treffen. Er stellte sein neues Buch „Cora und die Botschaft der Könige“ vor und las einen Teil daraus vor, stellte selbst Fragen an die Kinder zu ihren eigenen Erfahrungen und erklärte die Figuren.

Danach durften die Kinder ihm Fragen stellen, nur nicht, wie das Buch ausgeht!

Auf das Interesse der Kinder auch für Privates ging er ausführlich ein und erzählte, dass er aus Düren kommt, dass er verheiratet ist und wie er zum Schreiben von Büchern gekommen war – das hing mit einer strengen Lehrerin zusammen, die ihm androhte, sitzen zu bleiben. So musste er ein Märchen als Gedicht zusammen fassen und bekam Spaß am Schreiben von Texten. Er erzählte, dass er pro verkauftem Buch bei Amazon nur ungefähr 45 Cent verdient, obwohl das Buch ca. 10 Euro kostet, dass er ungefähr eineinhalb Jahre an einem Buch schreibt und ungefähr so viel verdient wie ein Angestellter, dass er keinen Nebenjob hat, dass man bei Verlagen auch aufpassen muss, nicht auf eigene Rechnung zu arbeiten und: dass sein Lieblingsbuch „Moby Dick“ war.

Das Interesse der Kinder war groß – es gab mehr Fragen, als Frank Becker beantworten konnte, da die 90 Minuten schnell vorbei waren. Am Ende gab er Autogramme auf seinen Flyern – und nahm sich viel Zeit dafür.

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch!“ lautete sein Resümee – nachdem er auch erfahren hatte, dass einige Kinder selbst einen Verlag in der F6 gegründet hatten, und so konnte er ihnen noch einige Tipps mit auf den Weg geben.