Schule ohne Rassismus

„Wir alle“ haben uns auf den Weg gemacht. Wir Schüler*innen und Lehrer*innen, wir Trogata-mitarbeiter*innen, unsere Sekretärin, unsere Hausmeister und unsere Frau Aslan möchten den Weg gehen, eine Schule mit Courage zu sein, eine Schule, an der alle sich wohl fühlen. Denn so wie unser Schulmotto bereits sagt: „Vielfalt macht uns stark“.

Weil uns dieses Thema sehr am Herzen liegt, haben wir uns mit allen Klassen am 22.9. und 23.9. im Rahmen eines Projekttages mit dem Bilderbuch „Wir alle“ von Daniela Kunkel beschäftigt. Wir haben überlegt, was ist „Rassismus“ überhaupt? Und wo fängt „Diskriminierung“ an?

Wir haben uns hineinversetzt in das Kind, das scheinbar anders ist und haben festgestellt:

Wir alle sind Menschen und Kinder und was uns unterscheidet, ist ganz schön spannend!  Und was wir gemeinsam haben, ist wichtig und hält uns zusammen!

Wir möchten jetzt und zukünftig aufeinander achten, dass es uns gut geht. Wir möchten hinsehen, wenn jemand diskriminiert oder beleidigt wird. Wir sehen nicht weg, sondern sagen auch hier „STOPP“, wie es auch sonst an unserer Schule in Konflikten gilt. Als großes gemeinsames Statement haben wir ein Schulfoto gemacht mit allen Kindern. Hierauf haben wir festgehalten, was uns im Miteinander wichtig ist, um eine Schule des Wohlfühlens zu werden, ohne Rassismus, mit Courage und ganz viel „Wir“.

Mehr über das Schulprojekt „Schule ohne Rassismus“ gibt es hier:

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (schule-ohne-rassismus.org)