Martinszug in Sieglar: Tradition und Gemeinschaft

Am Montag, dem 6.11. versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft in Sieglar zu einem der jährlichen Höhepunkte des Herbstes: dem Martinszug. Dieses traditionsreiche Fest brachte Kinder, Eltern, Ehemalige und die lokale Gemeinschaft zusammen, um den Geist von St. Martin zu feiern.

Der Martinszug in Sieglar hat eine lange Geschichte und ist ein Ereignis, auf das sich die Menschen jedes Jahr freuen. Dieses Jahr war keine Ausnahme. Die gesamte Schule versammelte sich auf dem Schulhof, wo eine aufgeregte Menge von Kindern, begleitet von ihren Eltern, auf den Start des Zugs wartete.

Die Kinder hatten selbst bunte Laternen gebastelt, die in der Dunkelheit erstrahlten und den Zugweg erhellten.

Während des Umzugs wurden traditionelle Martinslieder gesungen, und die Kinder lauschten aufmerksam der Geschichte von St. Martin, die von einer Schülerin erzählt wurde. Neu in diesem Jahr war die Einbeziehung des Lieds „Winterkinder“, das eine festliche Atmosphäre schuf.

Glücklicherweise spielte das Wetter mit, und die Teilnehmer konnten den Zug trocken genießen. Die Eltern begleiteten ihre Kinder mit Fackeln, und so entstand ein buntes Bild aus Licht und Farben, das die Straßen von Sieglar erhellte.

Am Ende des Zuges kehrten alle in ihre Klassenräume zurück, um ihre wohlverdienten Martinswecken zu erhalten, die es kostenlos gab.

Abends zogen viele Kinder in Begleitung von Eltern und Ehemaligen durch die Straßen von Sieglar und sangen an den Haustüren, um Süßigkeiten zu sammeln. Dies ist eine weitere liebgewonnene Tradition, die Jung und Alt verbindet und die Freude am Teilen und der Gemeinschaft ausdrückt.