Abschied von Ruth Keller

In einem von den Kindern der GGS Sieglar organisierten Abschieds-Gottesdienst wurde heute unsere Pastoralreferentin Ruth Keller verabschiedet. Sie hat seit 20 Jahren jede Woche mit uns Gottesdienst gefeiert und auch unsere gemeinsamen Gottesdienste zu Weihnachten und zum Schuljahresende mit uns gefeiert. Da sie sich nur schwer von diesen Aufgaben und den Kindern trennen konnte, so sagte sie, sei sie nochmal ein Jahr geblieben.

Die Kinder spielten auf ihren Instrumenten vor, so hörte man zum Einstieg die „Ode an die Freude“ von Beethoven, sie lasen aus dem Korintherbrief das Hohelied der Liebe, sprachen die Fürbitten, in denen sie auch das Schulmotto „Vielfalt macht uns stark“ zur Sprache brachten. Schließlich übergaben sie Frau Keller als Abschiedsgeschenk ein Buch, in dem jede Klasse eine Seite gestaltet hatte, sowie einen Schlüsselbund, der sie immer an die Wörter Glaube, Liebe, Hoffnung erinnern soll. Das gemeinsame Singen ohne Orgel funktionierte sehr gut, denn die meisten Lieder konnten viele Kinder auswendig singen.

Sichtlich gerührt war Ruth Keller, als ihr ein persönlicher Segen von den Kindern ausgesprochen wurde und diese ihr vieles mit auf den Weg gaben, was sie an die gemeinsame Zeit erinnern soll.

Einen Trost gibt es jedoch: Ruth Keller wechselt zwar ihren Arbeitsplatz, aber sie wohnt mit ihrer Familie weiter in Sieglar, wie sie betont, „… und so gehe ich nur zur Hälfte.“ Für unseren Abschlussgottesdienst am letzten Schultag vor den Ferien nimmt sie sich nochmal frei, um diesen mit zu feiern.

Frau Rickert-Barth übergab Frau Keller am Ende einen Blumenstrauß mit einigen Dankesworten, danach halfen Kinder, die von Frau Keller mitgebrachten Geschenke – Lesezeichen und Süßigkeiten, am Ausgang zu verteilen. Auch an die Lehrerinnen und Lehrer hat sie gedacht und u.a. eine wunderschöne Kinderbibel übergeben. Die GGS Sieglar bedankt sich und wünscht ihr ab Juni einen guten Start an ihrer neuen Arbeitsstelle!