Rundblick: Installation digitaler Tafeln abgeschlossen

Nach den Osterferien haben sich die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule intensiv mit den neu installierten Tafeln beschäftigt. Mittlerweile sind die Troisdorfer Schulen flächendeckend damit ausgestattet. Jetzt gilt es, Ideen und Erfahrungen zu sammeln und damit die Tafeln effektiv für den Unterricht einzusetzen. Eine Fortbildung für die neuen Tafeln folgt noch.

Der Rundblick hat darüber berichtet.

Die Digitalisierung des schulischen Lernumfelds in Troisdorf hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Die Installation digitaler Tafeln in allen 13 Grundschulen sowie der Förderschule Don-Bosco ist erfolgreich abgeschlossen. Die Auswahl der Tafeln erfolgte sorgfältig, um den Anforderungen einer modernen Lernumgebung gerecht zu werden. Diese Entwicklung ist Teil des neu beschlossenen Masterplans Schuldigitalisierung. In jedem Klassenraum sowie in den Fachräumen sind nun digitale Tafeln installiert. Die Schulen verfügen bereits über eine gute Ausstattung mit Geräten, die kontinuierlich ausgebaut wird. Die neuen digitalen Tafeln ermöglichen eine interaktive und multimediale Gestaltung des Unterrichts und eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schülern. Durch die Verknüpfung mit iPads eröffnen sich zahlreiche pädagogische Möglichkeiten, um den Lernprozess effektiver und interessanter zu gestalten. Rund 1.000 Schüler erhielten eine Vollausstattung mit digitalen Tafeln in allen Räumen. Die Installation der Tafeln verbessert die Lernumgebung und bereitet die Schüler bestmöglich auf die modernen Anforderungen vor.

Hier findet sich der komplette Artikel: