Projektwoche der Bienenklasse zum Thema Meeresschutz

Montag

Zu Beginn der Projektwoche hatten die Kinder zunächst Gelegenheit dazu, ihr eigenes Wissen und eigene Erfahrungen mit verschiedenen Gewässern zu äußern. Wir sprachen über die Unterschiede stehender und fließender Gewässer und überlegten gemeinsam, wie viel Wasser sich wohl in unseren Meeren befindet.

Die Kinder haben die Kontinente und Ozeane kennengelernt. Es wurde deutlich, dass das Meer eine sehr große Bedeutung für unsere Welt hat, da sich darin 93 Prozent des Wassers sammelt.

In diesem Zusammenhang wurden die riesigen Müllstrudel, die durch den Plastikmüll in den Ozeanen entstanden sind, erarbeitet und nachgebastelt.

Dienstag

Frau Kremer-Obrock vom Verein ElasmOcean war zu Besuch. Sie hat mit den Kindern besprochen, wie viel Plastik im Meer landet und wie es dort zu Mikroplastik wird und welche Auswirkungen die Fischerei auf das Ökosystem Meer hat. Am Ende haben wir gemeinsam ein großes Plakat zum Ökosystem Meer erstellt.

Eine Phantasiereise zum Thema Meer hat den Tag dann abgerundet.

Mittwoch

Wir haben damit begonnen, in kleinen Gruppen Plakate zu verschiedenen Meerestieren zu erstellen. Dazu haben wir besprochen, wie so ein Plakat aussehen sollte und welche Arbeitsschritte es gibt.

Anschließend haben wir im Werkraum Meerestiere aus dem von uns mitgebrachten Müll gebastelt.

Donnerstag

Frau Kremer-Obrock hat uns noch einmal besucht. Dieses mal hatte sie Haidi dabei, ein Modell von einem lebensgroßen Hai. Wir haben besprochen, dass Haie nicht gefährlich sind und sind dann die einzelnen Sinnesorgane des Hais durchgegangen und haben gelernt, was der Hai alles kann. Außerdem hatte sie verschiedene Haigebisse dabei, die wir uns anschauen durften.

Nachdem ElasmOcean zu Besuch war, haben wir unser Wissen zum Hai vertieft, indem wir uns die Gebisse der unterschiedlichen Hai-Arten nochmal genau anschauten. Wir stellten fest, dass einige Hai-Gebisse mit unserem Besteck oder einem Sieb vergleichbar sind. Eine Woche zuvor verbuddelten wir im Schulgarten eine Bananenschale und einige Plastikteile. Diese haben wir nun freigelegt und herausgefunden, dass sich Plastik erst nach etwa 2000 Jahren zersetzt, dann jedoch als Mikroplastik zurückbleibt. Für den Walhai, der täglich wahnsinnige Mengen an Nahrung aus dem Wasser filtert, bedeutet das, dass er mittlerweile einen großen Teil an Mikroplastik aus dem Wasser aufnimmt.

Wir vertieften unser Wissen zu den Sinnesorganen der Haie und machten Experimente, um ganz besondere Fähigkeiten der Haie am eigenen Körper erfahren zu können.

Zum Schluss haben wir uns mit der Stromlinienform der Haie beschäftigt, indem wir verglichen haben, wie Torpedos, die der Form eines Haies sehr ähneln, im Vergleich zu klobig gebauten Dingen durch den Sand gleiten.

Wir haben gemeinsam überlegt, welche Tiere und Dinge eine ähnliche Form haben, um ebenfalls schnell schwimmen, fliegen oder fahren zu können.

Freitag

Wir haben noch einmal an unseren Meerestieren weitergebastelt. Dieses Mal wussten wir schon genau, was zu tun ist.

Anschließend haben wir weiter an unseren Plakaten zu den Meerestieren gearbeitet. Zwei Gruppen sind sogar fertig geworden und konnten das Plakat sogar präsentieren und einen Vortrag dazu halten.

Und dann war unsere Projektwoche auch schon vorbei.

Wir alle haben viel gelernt und viel Spaß gehabt.