Schöner Turniertag als Sportfest-Alternative

Für dieses Jahr wollte unsere Schule einmal mehr Vielfalt und Fairness im Sport anbieten: Die Kinder sollten im Wettkampf vor allem Spaß haben, in entspannter Atmosphäre und ohne aggressives Kampfgeschrei oder Ausgrenzung.

Vorab konnten sie sich eine Sportart aussuchen: Fußball, Basketball, Zweierball oder Schach. Für die F-Stufe fanden die Turniere am Donnerstag, dem 14.9. statt, die E-Stufe durfte am Freitag spielen. 

An den Turnierorten wurden Teams gebildet, die zusammen spielten und von LehrerInnen geleitet wurden. Bevor es gestartet wurde, gab es nochmal eine Erklärung der Regeln. Und dann ging es los. In unterschiedlichen Paarungen konnten die Teams gegeneinander spielen. Nur beim Schach wurde ein Einzelturnier gespielt.  

In den Pausen zwischen den Runden konnte man auch mal ein freies Spielangebot nutzen oder bei den anderen Turnieren vorbeischauen. Obwohl die Klassen ja aufgelöst wurden, gab es kaum Probleme in den Gruppen. 

Alles in allem hat es den Kindern Spaß gemacht; für jeden war etwas dabei, sie gingen fair miteinander um und halfen sich gegenseitig. 

Am Ende des Turniers wurden die teilnehmenden Kinder geehrt, denn jedeR TeilnehmerIn war ja schon ein Gewinner oder eine Gewinnerin, zum Schluss gab es für jeden ein kleines Geschenk und eine Teilnahmeurkunde. Alle, die dabei waren, konnten stolz auf sich sein. 

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung!

Zweierball macht den kleinen und großen Kindern Spaß.
Das Mattsetzen ist nicht immer so einfach.
Zeitkontrolle
Enmtspanntes Spiel auf dem Pausenhof.
Warten auf die nächste Runde
In der Eingangsstufe wird Räuberschach gespielt – eine vereinfachte Schach-Variante.
Beim Basketball werden die neuen Teams zusammengestellt.
Konzentriertes Match in fünf Runden
Gruppenfoto nach der Siegerehrung der E-Stufe

Cookie Consent mit Real Cookie Banner