GGS Sieglar holt Schach-Pokal der Grundschulen

In den letzten 2 Jahren konnten die Troisdorfer Schulschachmeisterschaft wegen der Covid19-Pandemie nicht durchgeführt werden. In diesem Jahr fand sie endlich wieder statt.  Obwohl an diesem Tag viele unserer Schachspieler schon Termine hatten, konnten wir mit einer 6er-Mannschaft in der Europaschule am Samstag, dem 11. Juni anreisen.

Unser Team erreichte nicht nur den ersten Platz unter den Grundschulen (der Wanderpokal wird noch graviert), sondern auch einen zweiten und dritten Platz in der Einzelwertung (Louis Ewe und Razvan Boboc), für die ebenfalls Pokale überreicht wurden.

Gespielt wurde in der Europaschule, Am Bergeracker. Pünktlich zur Eröffnung um 12 Uhr fanden sich dann 26 Teilnehmer aus 10 Schulen ein und erlebten ein spannendes Turnier. Von den Weiterführenden Schulen nahmen das Gymnasium zum Altenforst und Heinrich-Böll-Gymnasium sowie die Europaschule teil. Von den Grundschulen waren vertreten: GGS Sieglar, EGS  Unterm Regenbogen, GGS Asselbachschule, GGS Waldschule, GGS Eschmar und die KGS Blücherstraße.

Gespielt wurden 7 Runden in einem gemeinsamen Turnier, aber mit getrennten Wertungen nach Altersstufen. Herr Bentlage war für die Eingabe und Auswertung der Ergebnisse zuständig. Die Kinder, die ihre Partien beendet hatten, konnten sofort die Ergebniseingaben beobachten. Gleichzeitig konnten die aufgestellten Pokale und die Preise auf dem Tombola-Buffet begutachtet werden.

Im Turniersaal führte Marlon Schmitz als Schiedsrichter Regie, hatte aber bei überaus fairen Spielen wenig Grund zum Eingreifen. Nach Überreichung der Pokale durch Jugendwart Horst Hardebusch durften sich die Kinder am Tombola-Buffet bedienen, wobei die Reihenfolge ausgelost wurde.

Unser Team konnte sich auch gegen erfahrene Spieler erfolgreich behaupten und schon jetzt wurde die Frage laut: „Wann ist das nächste Turnier?“ – Wir sind auf dem Weg!

Weitere Infos zum Turnier und die Einzelergebnisse unter www.sktroisdorf.de.

Foto: Horst Hardebusch