Mediation

Seit Ende des letzten Schuljahres 2023/24 gibt es an unserer Schule ein ehrenamtliches Angebot zur Mediation durch den Verein Seniorpartner in School (SiS).

Einmal in der Woche – mittwochs von 9-13 Uhr – unterstützen zwei Schulmediator*innen Schülerinnen und Schüler dabei ihre Streitigkeiten – vom Beziehungsproblem bis zur Gruppenauseinandersetzung – zu klären und die für sie passenden Lösungen zu finden. Ebenso können Kinder in Einzelgesprächen persönliche Anliegen im „Raum der guten Lösungen“ ansprechen. Die Mediator*innen, die aus verschiedensten Berufsfeldern kommen, absolvieren eine 98-stündige Fortbildung, bevor sie im Namen des Vereins an einer Schule tätig werden können.

Margret Forstbauer
Jörg Walter

In den auf Kinder zugeschnittenen Mediations-Gesprächen lernen diese die Ereignisse, die zum Streit geführt haben, selbständig und aus ihrer Sicht darzustellen, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen sowie die Perspektive der Streitpartner wahrzunehmen und zu respektieren. Zuletzt werden gemeinsam passende Lösungen entwickelt.

Den Kindern werden keine Lösungen vorgegeben, vielmehr erfahren sie Hilfe und Unterstützung dabei, selbst Wege aus ihren Konflikten zu finden, die alle Parteien akzeptieren können. So gibt es nur Gewinner. Weitere Grundsätze in unseren Mediations-Gesprächen sind: Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Allparteilichkeit und respektvoller Umgang miteinander.

Gelöste Konflikte erleben die Kinder als große emotionale Erleichterung, so dass sie sich anschließend wieder besser auf das Lernen konzentrieren können. Zudem werden ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen gefördert, vor allem die Ausdrucksfähigkeit in Bezug auf Gefühle und Bedürfnisse sowie die Fähigkeit, sich in andere einzufühlen. Zugleich machen sie die Erfahrung, Probleme selbst und friedlich lösen zu können, wodurch ihr Selbstbewusstsein und ihre Zuversicht gestärkt werden.

Wir freuen uns sehr an der GGS-Sieglar tätig sein zu können und durch unseren Einsatz die Schulgemeinschaft zu unterstützen.

Weitere Infos zu unserer Tätigkeit finden Sie in dem Video:

und zum Verein selbst: > www.seniorpartner-nrw.de