Frau Aslan

Die Igelklasse interviewt Nuray Aslan

Isabel: Frau Aslan, warum arbeitest du hier?

Frau Aslan: Das ist eine gute Frage (lacht)! Ich liebe Kinder!

Justus: Was ist deine Aufgabe bei uns an der Schule?

Frau Azlan: Ich unterstütze die Kinder beim auf die Toilette gehen und achte darauf, dass sie ihre Hände waschen und die Toiletten sauber sind. Außerdem helfe ich bei Verletzungen oder wenn die Kinder ihre Wäsche wechseln müssen. Dann gebe ich ihnen neue Klamotten. Morgens bereite ich das Schulobst vor und verteile es in die Obstkisten der einzelnen Klassen.

Sam: Wieso sammelst du Klamotten ein?

Frau Aslan: Wenn die Kinder ihre Kleidung in der Schule vergessen, dann sammele ich sie ein und lege sie in die Fundkiste. Dort können die Kinder ihre Sachen dann abholen. Die Kleidung, die nicht abgeholt wrid, nehme ich mich nach Hause und wasche sie. Diese benutze ich dann in der Schule als Wechselklamotten für die Kinder.

Alicja: Welche Sprachen sprichst du?

Frau Aslan: Kurdisch ist meine Muttersprache. Dann spreche ich noch türkisch und ein bisschen Deutsch und Englisch (lacht).

Emil: Kannst du gut türkisch?

Frau Asan: Ja, Türkisch und Kurdisch sind meine Muttersprachen. Das hilft auch den Kindern, die zu uns auf die Schule kommen und noch nicht so gut Deutsch sprechen können.

Masa: Warum bist du immer so lieb?

Frau Aslan: Ich liebe Kinder. Ich habe selber 4 Kinder, die auch hier auf der Schule waren. Da muss ich einfach nett sein.

Emil: Wie alt bist du?

Frau Aslan: Im August werde ich 49.

Elias: Bist du Mama, oder schon Oma?

Frau Aslan: Noch nicht Oma, nur Mama (lacht).

Thilo: Warum packst du immer das Obst in die Kiste?

Frau Aslan: Damit die Kinder etwas Gesundes essen und nicht krank werden.

Was machst du gerne in der Schule?

–> Alles!

Was magst du nicht in der Schule?

–> Wenn die Kinder Papier auf den Toilettenboden schmeißen und frech sind und nicht auf die Erwachsenen hören.