Ende November bekam unsere Schule spontan Besuch aus Nairobi. Japheth Njenga, der Direktor des Kinderheims Shangilia, welches unsere Schule seit über 20 Jahren unterstützt, hat bei seinem Deutschlandbesuch kurzfristig Zeit gefunden über sein Projekt zu berichten.
Shangilia wurde in den 1990er Jahren von der kenianische Schauspielerin Anne Wanjugu gegründet. Sie übernahm damals eine Rolle in einem Film über Straßenkinder und war berührt von den Schicksalen mitwirkender Kinder. Bis zu ihrem Tod widmete sie sich mit großem Engagement ihrem Projekt. Shangilia ist dabei nicht nur ein Kinderheim, sondern mittlerweile auch ein Schulkomplex mit Grund- und Weiterführender Schule, der auch teilweise von Kindern aus den angrenzenden Wohngebieten besucht wird.
Gemeinsam mit Anja Faber, vom Shangilia Deutschland e.V., erzählte Japheth Njenga abends in der Aula von der Entwicklung des Projekts und dem Leben vor Ort. Viele Bilder und kurze Filme konnten uns einen noch besseren Eindruck ihrer Arbeit dort vermitteln.
Es war spannend zu hören, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft Shangilia Jahr um Jahr wächst. Seien es Berichte über die fantastischen Erfolge der eigenen Brassband, das Leben ehemaliger Bewohner, das Training der Basketball-Mannschaft, die Errichtung eines eigenen Skateparks oder über den Bau des Permakulturgartens und der eigenen Solar- und Wasseraufbereitungsanlage.
Auch dieses Jahr war es uns möglich Shangilia mit Spenden, u.a. vom Sponsorenlauf weiter zu unterstützen. Vielen Dank an alle Helfer!
Und vielen Dank an Japheth Njenga und Anja Faber für Ihren schönen Besuch!