Katharina Gebauer zu Besuch in der GGS Sieglar

Landtagsabgeordnete unterstützt bundesweiten Vorlesetag der
Stiftung Lesen

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen besuchte die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer die Gemeinschaftsgrundschule in Troisdorf-Sieglar.

Die Landtagsabgeordnete las den Kindern aus der Bärenklasse aus dem Buch „Das kleine Gespenst: Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“ vor. Die Grundschulkinder freuten sich über den Besuch, lauschten dem Abenteuer des kleinen Gespenstes und kommentierten munter die Handlungen. Das Buch fand anschießend Platz im Bücherregal der Klasse.

Gebauer sagt zum Besuch: „Seit einigen Jahren beteilige ich mich am alljährlichen Vorlesetag und besuche verschiedene Einrichtungen in meinem Wahlkreis. Das Vorlesen fördert die Sprachkompetenz und Konzentrationsfähigkeit der Kinder und stärkt die Kreativität. Es ist nachgewiesen, dass Kinder, die viel vorgelesen bekommen, später öfter selbst zum Bruch greifen. Leider wird jedem fünften Kind zu Hause nie vorgelesen, wie die aktuelle Umfrage der Stiftung Lesen zeigt. Vorlesen ist wichtig, nicht nur am bundesweiten Vorlesetag.“

Darüber hinaus schätzt Katharina Gebauer die Möglichkeit sich am Rande des Vorlesetages mit Lehrkräften und der Schulleitung über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auszutauschen.