Trogata Kettelerstraße

Anschrift & Kontakt

Kettelerstraße 9 (Eingang über die Graf-Galen-Straße)
53844 Troisdorf-Sieglar

Quelle: www.openstreetmap.de/karte.html

Mail: trogata_kettelerstrasse@troisdorf.de
(Es ist uns bekannt, dass es manchmal zu Problem mit dieser Mailadresse kommen kann – deswegen kann derzeit noch die Mail: ggskettelerstrasse@trogata.de benutzt werden, sollten Sie feststellen, dass Ihre Mail nicht beantwortet wird)

Telefon: 02241/1654268

Telefonsprechzeit: 09:00 Uhr bis 13:15 Uhr (ab 12:15 Uhr nach Möglichkeit), 15:15 Uhr bis 16:30 Uhr

Allgemeines

Derzeit werden rund 185 Kinder in 10 Gruppen von 15 pädagogischen Mitarbeiter*innen und zwei Honorarkräften in ihrem Alltag nach der Schule bis spätestens 16:30 Uhr begleitet; mindestens jedoch bis 15:00 Uhr.
Zur Zeit werden die Kinder in „gebundenen“ Gruppen begleitet, sprich das Hauptgeschehen findet in den gruppeneigenen Räumlichkeiten statt; die Ausnahme bildet das Freispiel auf dem Außengelände und in der Turnhalle.

Dabei finden diverse Angebote, wie z.B. die Kunst- oder die Musik-AG statt, um die vielseitigen Interessen zu unterstützen. Diese Angebote werden derzeit von Honorarkräften geleitet, um das pädagogische Geschehen in den Gruppen und damit die Gruppendynamik fördern zu können. Des Weiteren finden viele Angebote innerhalb der Gruppe oder auch gruppenübergreifend statt, um auch weitere Interessen der Kinder zeitnah und unmittelbar aufzugreifen.

Außerdem begleiten viele Mitarbeiter*innen der Trogata die Lernzeiten in der Schule, um sowohl die Kinder als auch ihre Stärken und Interessen besser kennenlernen zu können.
Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine voll umfassende Kooperation mit den Lehrkräften der GGS Sieglar, um sowohl in guten als auch in schwierigen Zeiten die Kinder ganzheitlich unterstützen zu können.

Im oberen Bereich finden Sie eine Auflistung unserer Gruppenräume. Darüber werden Sie weitergeleitet zu den einzelnen Räumlichkeiten, den zuständigen Gruppenleitungen und den Kindergruppen, welche sich in den Räumen befinden.
(Die Seiten der einzelnen Gruppen können soweit wieder eingesehen werden; Fotos der einzelnen Gruppenräume folgen demnächst, damit Sie einen Überblick erhalten können.)

Auf Grund dessen, dass wir viele Kinder in ihrem Alltag begleiten, gibt es seit Ende 2020 ein eigenes Kinderparlament.
Dieses dient nicht nur dem Mitsprache- und Entscheidungsrecht der Kinder sondern auch ihrem persönlichen Wohlbefinden in dieser Einrichtung.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie noch einmal auf die oben genannten Telefonsprechzeiten hinweisen.
Dadurch, dass täglich ab 12 Uhr die ersten Kinder bei uns in der Einrichtung sind, ist es uns nicht immer möglich ans Telefon zu gehen. Zwischen 12:15 Uhr und 13:15 Uhr versuchen wir noch, je nach Möglichkeit, Ihren Anruf entgegen zu nehmen, ab 13:15 Uhr gehen wir jedoch im Sinne der Kinder nicht mehr ans Telefon.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Ihr Trogata-Team